Aus dem Stadtverband Kandidaten Wahlen

Auf­ruf zur Mit­ge­stal­tung der Offe­nen Liste der Pira­ten­par­tei Braun­schweig zur Kom­mu­nal­wahl 2021

Die PIRATEN Braun­schweig wol­len zur Kom­mu­nal­wahl in Nie­der­sach­sen am 12.09.2021 mit Offe­nen Listen antre­ten – sowohl für den Rat der Stadt Braun­schweig als auch für die Bezirks­rä­te. Dies eröff­net auch Bür­ge­rin­nen und Bür­gern unse­rer Stadt, die kei­ner Par­tei ange­hö­ren, die Mög­lich­keit zu kan­di­die­ren und so selbst an der poli­ti­schen Gestal­tung der Stadt teil­zu­neh­men. Eine Par­tei­mit­glied­schaft bei der Pira­ten­par­tei ist auch nicht erfor­der­lich, Vor­aus­set­zung ist ledig­lich das pas­si­ve Wahlrecht*.

Kom­mu­nal­po­li­ti­sche Arbeit soll­te immer eine Suche nach der besten Lösung für ein bestehen­des Pro­blem sein, unab­hän­gig von Par­tei­zu­ge­hö­rig­keit, Abstim­mungs­tak­tik oder macht­po­li­ti­schen Erwä­gun­gen. In die­sem Sin­ne brau­chen und suchen wir Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, die mit uns gemein­sam in Braun­schweig etwas bewe­gen wollen.

Wir ermu­ti­gen daher alle, die sich mit unse­ren The­men, Zie­len und pira­ti­ger Poli­tik iden­ti­fi­zie­ren und für unse­re Stadt ein­set­zen wol­len, bis zum 06.03.2021 mit uns in Kon­takt zu tre­ten. Wir wol­len euch ger­ne ken­nen­ler­nen und eure Ideen hören!

Dafür bit­ten wir um Kon­takt­auf­nah­me durch

• Teil­nah­me am (der­zeit vir­tu­el­len) wöchent­li­chen „Stamm­tisch“: Infor­ma­tio­nen auf unse­rer Website
  • oder per E‑Mail an vor­stand [at] piratenpartei-braunschweig.de
  • oder über unse­ren Twit­ter­ac­count @piraten_bs
  • oder über unse­ren Insta­gra­mac­count @piratenparteibraunschweig
  • oder per Post an Pira­ten­par­tei Braun­schweig, Bül­ten­weg 11, 38106 Braunschweig.

Auf einer Auf­stel­lungs­ver­samm­lung der PIRATEN Braun­schweig wer­den dann die Kan­di­da­ten für die Offe­nen Listen gewählt wer­den. Dazu stel­len sich alle poten­ti­el­len Kan­di­da­ten unse­ren Mit­glie­dern zur Auf­stel­lung auf der Liste vor.

Wann die Auf­stel­lungs­ver­samm­lung statt­fin­den kann, ist wegen der der­zei­ti­gen Ein­schrän­kun­gen auf­grund der CoViD-19-Pan­de­mie im Moment noch nicht abseh­bar. Wir hal­ten euch alle hier auf dem Lau­fen­den und freu­en uns dar­auf, euch beim Stamm­tisch kennenzulernen.

* Wähl­bar­keits­vor­aus­set­zun­gen (am Wahltag):

• min­de­stens 18 Jah­re alt (spä­te­ster Geburts­ter­min 12. Sep­tem­ber 2003)
  • die deut­sche oder eine ande­re EU-Nationalität
  • seit min­de­stens dem 12. März 2021 mit Haupt­wohn­sitz im Wahl­ge­biet Braun­schweig wohnhaft
  • nicht von der Wähl­bar­keit ausgeschlossen