Bildung Braunschweig Datenschutz Gesellschaft Internet und Medien Kinder- und Jugendarbeit

Aktionstag gegen Gefahren im Internet für Lehrer, Eltern und Kinder

Safer Internet Day 2021

J
edes Jahr wird mit dem Safer Internet Day auf Gefahren im Internet für Lehrer, Eltern und Kinder aufmerksam gemacht. Er soll sensibilisieren und Medienkompetenz fördern. Dieses Jahr wird er am 9. Februar begangen. [1]
Seit Corona und den Begleiterscheinungen verbringen immer mehr Menschen bedeutend mehr Zeit im Netz. Dies trifft besonders auf Kinder und Jugendliche zu, die nun auch weite Teile des Unterrichtes digital erleben und gestalten. Das Bewusstsein für die Chancen von digitale Teilhabe, aber auch für die Risiken wächst – wie zum Beispiel für Fake News oder Verschwörungstheorien. Doch dadurch nimmt nicht automatisch das Wissen und die Kompetenz im Umgang mit den Medien oder den Nachrichten und Informationen zu. Hier gilt es zu erkennen, wie man Fake News oder Verschwörungstheorien entlarvt, was Quellenangaben aussagen, wie verschlüsselte Kommunikation funktioniert, welche Suchmaschinen sicher sind oder was man auf Social-Media-Känalen besser nicht postet oder nicht posten darf. Auch der Umgang mit Anderen im Internet will gelernt sein. PIRATEN fordern daher seit vielen Jahren Medienkompetenz als reguläres Unterrichtsfach in den Lehrplan aufzunehmen. [2]
Zu einigen der genannten Themen bietet die Medienkoordination Braunschweig einen Livestream mit Experten an. Beginn ist am 09.02.2021 um 10.00 Uhr – nicht nur für Kinder und Jugendliche. Genaueres ist hier zu finden: