Uns erreichte eine Anfrage von regionalbraunschweig.de zur 2007 beschlossenen „Bohlwegsatzung“ [1]. Hier die einzelnen Fragen sowie die Antworten des Ratsherrn Christian Bley (PIRATEN), wirtschafts- und planungspolitischer Sprecher von DIE FRAKTION P² (Die PARTEI | PIRATEN):

Christian Bley, PIRATEN

    1. Wie beurteilen Sie die Entwicklung am Bohlweg seit Einführung der Satzung und eine mögliche Auswirkung dieser Satzung?
    • Diese Satzung sollte u. a. allzu prominente Werbung gegenüber des Schlosses reglementieren. Schaut man sich jetzt – nach 13 Jahren – den Bohlweg an, stelle ich mal in Frage, ob der Zweck hier den eigentlichen Sinn erfüllt hat – ich denke nicht. Für die fehlenden Investitionen spielen andere Effekte eine größere Rolle wie der Online-Handel, fehlende Erlebnisqualität der Innenstadt und die Miethöhe.
    • Menschen kommen nicht mehr nur zum Einkaufen in eine Stadt. Sie kommen hierher um Veranstaltungen zu besuchen, Freunde in der Stadt zu treffen, essen zu gehen usw. Und nebenbei werden noch Einkäufe erledigt. Wenn die Innenstädte bzw. die Immobilien nicht mehr als attraktiv wahrgenommen werden, bleiben die Einkäufe und die Investitionen aus. Bohlwegsatzung hin oder her.

2. Sieht Ihre Fraktion Handlungsbedarf bezüglich einer Änderung der Satzung? Wie könnte diese aussehen?

    • Über die Abschaffung können wir gerne diskutieren. Und dabei auch andere Möglichkeiten mit größeren Auswirkungen auf die Stadtgestaltung und die Attraktivität der Innenstadt erörtern, denn je höher diese ist, desto eher wird hier investiert bzw. Miete gezahlt.

3. Welche anderen Gründe könnte es für das (von Jürgen Brinkmann ausgemachte) Desinteresse von Investoren am Bohlweg geben?

    • Ich denke, die leerstehenden Gebäude am Bohlweg erfüllen nicht die grundlegenden Ansprüche der Investoren – weder innen noch außen. Außerdem ist der gesamte Bohlweg geprägt von dem Lärm dieser Hauptverkehrsachse. Auch trägt das Schloss mit seinem kahlen Platz sowie dem spärlichen Grün nicht zu einer Erhöhung der Attraktivität dieser Straße bei. Da muss mehr passieren als nur eine Satzung zu ändern.

Quellen:
[1] https://regionalheute.de/problemzone-bohlweg-welche-rolle-spielt-die-eingeschraenkte-werbemoeglichkeit-1594978270/