Aus der Fraktion P² Gesellschaft Kultur Selbstbestimmung Stadtentwicklung Verkehr

Stellungnahme zu gleichgeschlechtlichen Ampelfiguren

Uns erreichte im Juni eine Anfrage von regionalbraunschweig.de mit der Bitte um eine Stellungnahme zu dem Antrag „Gleichgeschlechtliche Ampelfiguren als Zeichen für Vielfalt und Zusammenhalt“ im Stadtbezirksrat Innenstadt [1]. Dem sind wir sehr gerne nachgekommen. Hier die Stellungnahme:

Wir brauchen generell mehr Sichtbarkeit von Vielfalt, gleichberechtigter Teilhabe und unterschiedlichen Lebensformen in der Öffentlichkeit. Aus Angst vor Anfeindungen trauen sich viele dies immer noch nicht zu zeigen. Wenn diese Ampelpiktogramme dazu beigetragen können, auch im Verkehr zu zeigen, dass die Stadt Braunschweig zu ihrer Vielfalt steht, dann ist damit wieder ein kleiner Schritt zu einer aufgeklärteren Gesellschaft getan. Und vielleicht geht einigen ja ein Licht auf, das zum Überdenken der eigenen Position anregt.


Regenbogenflagge auf dem Europaplatz – Antrag kommt
Daher begrüßen wir diesen Antrag ausdrücklich, zumal er hervorragend unseren Antrag der Regenbogenflagge auf dem Europaplatz ergänzt, den wir zur nächsten Ratssitzung im Juli stellen. Bei den dort stehenden Masten ist ja jetzt ein Platz frei, sodass wir die Gelegenheit nutzen, auch an diesem Platz die Verbundenheit und Hoffnung der Stadt nach einem vielfältigen friedlichem Miteinander überall ausdrücken wollen. Gerade in Zeiten, die von Unsicherheit, Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung geprägt sind, würde dies ein klares, sichtbares und hoffnungsvolles Zeichen des Rates und der Stadt in das zukünftige Europa setzen!

Quellen:
[1] https://ratsinfo.braunschweig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1016328