Aus der Fraktion P² Bildung Braunschweig Demokratie Gesellschaft Kinder- und Jugendarbeit Kultur

Satzungsänderung zum Jugendhilfeausschusses wird umgesetzt

In der heutigen Ratssitzung fand mit der Annahme von TOP 10 Satzung zur Änderung der Satzung für das Jugendamt ein Antrag der FRAKTION P² seinen Abschluss, der bereits 2017 im Jugendhilfeausschuss sowie im Verwaltungsausschuss behandelt worden war. Damit wird der Jugendhilfeausschuss um eine Vertreterin oder ein Vertreter der örtlichen
muslimischen Gemeinden ergänzt .

Hier der Redebeitrag von Ratsherrn Maximilian P. Hahn, DIE FRAKTION P² (Die PARTEI | PIRATEN):

Sayın bayanlar ve beyler,

ilk önce uygulamamız ve ona bağlı olan çaba için teşekkür etmek istiyorum.
Yeni tüzüğümüz doğru yöne bir adımdır. Ya bütün dini temsilcileri birden dışlamanın, ya da hepisini birden davet etmenin kararını vermemiz lazımdı ve iyi ki ikinci yolu seçebildik. Çoktandır zaten müslüman toplumların bir gençlik temsilcisinin bizim aramıza katılmasını istiyorduk, o yüzden çok mutluyuz.

Teşekkürler




(Übersetzung)
Sehr geehrte Damen und Herren,
zunächst möchte mich mich erst einmal für die Umsetzung und die damit verbundenen Bemühungen bedanken. Diese Satzungsänderung ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wir standen vor der Entscheidung entweder schmeißen wir alle religiösen Vertreter raus oder laden alle ein um mitzureden. Wir haben uns für die zweite Möglichkeit entschieden. Es war lange überfällig einen Jugendsprecher für die islamischen Gemeinden an den Tisch zu holen, darauf freuen wir uns sehr.
Vielen Dank.