Demo Gesellschaft Inklusion Kandidaten Selbstbestimmung Wahlen Wirtschaft

Kundgebung ab 11:30 Uhr auf dem Burgplatz, ab 13:30 Uhr Internationales Fest im Bürgerpark

Tag der Arbeit: Gemeinsam Zukunft gestalten – Piraten sind dabei

Piraten BS in ihrem Infostand

Unter dem Motto „GeMAInsam Zukunft gestalten“ findet in diesem Jahr endlich wieder ein Familienfest zum 1. Mai mit Kundgebung, Demonstration und anschließendem Internationalen Fest in Braunschweig statt.

„Gemeinsamkeit und Solidarität darf in dieser schweren Zeit keine Bitte bleiben. Sich füreinander und miteinander einsetzen, um Frieden und Menschenrechte einzufordern und zu unterstützen ist in ganz Europa, insbesondere für die Menschen in der Ukraine und jene, die sich auf der Flucht befinden, dringend notwendig. Wir haben die Selbstbestimmung und die Freiheit uns auch für sie und ihre Zukunft einzusetzen – unabhängig davon, wo Menschen leben oder arbeiten“,

sagt Dirk Nowak, Vorstandsmitglied und Direktkandidat zur Landtagswahl 2022 in Niedersachsen der PIRATEN Braunschweig und ruft dazu auf eine gemeinsame Zukunft zu gestalten.

Seit über 100 Jahren demonstrieren Menschen für die Arbeiterrechte. Dazu gehören neben Mindestlohn, gleicher Lohn für gleiche Arbeit und bessere Arbeitsbedingungen auch die Integration und Inklusion am Arbeitsplatz als beständige Themen.

„Teilhabe an der Gesellschaft bedeutet auch Teilhabe an Arbeit, von der man auch leben kann. Es ist nicht hinzunehmen, dass nach wie vor inklusive Arbeitsplätze in den Unternehmen am ersten Arbeitsmarkt eine Seltenheit darstellen“,

so Antonia-M. Hörster, die Bundesthemenbeauftragte für Inklusion der Piratenpartei Deutschland und Direktkandidatin zur Landtagswahl 2022 in Niedersachsen.

Für die PIRATEN Braunschweig sind Teilhabe und die damit verbundene Selbstbestimmung elementare Punkte in der Entwicklung einer solidarisch und sozial geprägten Gemeinschaft.

„Solidarisch sein – ja. Solidarität auch zeigen können – sich einsetzen? Das geht auch dieses Jahr bei der Kundgebung auf dem Burgplatz mit seinem Kopfsteinpflaster nicht. Wie soll ich so für die Rechte von arbeitenden Menschen mit Beeinträchtigungen demonstrieren?“, stellt die rollstuhlnutzende junge Braunschweigerin den Kundgebungsort in Frage.

„Um Sichtbarkeit, größtmögliche Teilhabe und Solidarität zu schaffen ist es zukünftig notwendig die Kundgebung an barrierefreien Plätzen und Orten stattfinden zu lassen. Oder der Burgplatz und auch der Altstadtmarkt werden barrierefrei umgestaltet“,  fordert Antonia-M. Hörster.

Natürlich nehmen wir PIRATEN auch in diesem Jahr mit einem Infostand daran teil, um über die Ziele und Themen der Piratenpartei  zu informieren. Unsere Kandidaten freuen sich auf anregende Diskussionen und Unterstützerunterschriften zur Wahlzulassung.

Beginn der Veranstaltung ist um 11:30 Uhr mit der Kundgebung auf dem Burgplatz. Von hier aus wird der alljährliche Demonstrationszug gegen 12:30 Uhr zur Nîmes-Straße aufbrechen. Im Bürgerpark findet anschließend das traditionelle Internationale Fest statt. Zahlreiche Organisationen informieren über ihre Arbeit und wie immer gibt es an den Ständen ein vielfältiges Angebot. Ein buntes Programm und freies WLAN vom Freifunk Braunschweig wird die Veranstaltung einrahmen.

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen, wunderschönen Tag unter freiem Himmel und danken jetzt schon dem DGB für die Organisation dieses Festes.