Aus der Fraktion P² Braunschweig Gesellschaft Kultur Stadtentwicklung Umwelt

Bunte Stromkästen: Mit Genehmigung von BS|Netz möglich

In immer mehr Städten und Ortschaften stehen bunt bemalte Stromkästen, zum Beispiel in einem Ortsteil von Cremlingen. Sie fallen sofort auf: Statt in eintönigem Grau haben die Verteilerkästen tolle Designs und verschönern so Straßen und Plätze, bemalt in Absprache mit dem dortigen Energieversorger.

In Braunschweig gibt es erst wenige so veredelter Stromkästen, doch diese wenigen sind wahre Kunstwerke. Sie wurden im Auftrag bemalt– zum Beispiel von Graffiti-Künstler Ente. [1] Und wer darf das sonst noch? Braucht es dazu immer einen Auftrag, eine Erlaubnis? In Kurzform: ja!

Der Anfrage von DIE FRAKTION P² war ein Prüfantrag im Stadtbezirk Volkmarode vorausgegangen. [2]
Dort wollte man wissen, ob in Absprache mit BS|Energy die Verteilerkästen im Stadtbezirk bemalt werden dürfen. Das griffen wir auf und fragten im Finanz- und Personalausschuss nach dem Ergebnis des Prüfantrages. Außerdem wollten wir wissen, ob die Verwaltung beabsichtigt so eine Erlaubnis gleich für das ganze Stadtgebiet einzuholen. [3, 4]

In der Antwort teilt die BS|Netz (Teil der BS|Energy-Gruppe) mit, als Betreiber der Strom-, Gas- und Wassernetze fallen die ca. 3000 Verteilerschränke im Braunschweiger Gebiet in ihre Zuständigkeit. Sie erklärt, dass die Verteilerschränke aufgrund sicherheitstechnischer Vorgaben deutlich gekennzeichnet sein müssen. Diese Kennzeichnung besteht unten anderem aus einem Unternehmensaufkleber sowie der Telefonnummer der Netzleitstelle, um im Schadenfall schnellen Kontakt aufzunehmen.

Daher könne die BS|Netz „keine betriebsfremde Beschriftung und farbliche Gestaltung an den Verteilerschränken zulassen“.
Und weiter:
„In Absprache mit uns, ist es aber in Einzelfällen möglich, von dieser Regel abzuweichen. Sollte es konkrete Ideen und Vorhaben geben, stehen wir gern zur Klärung der Möglichkeiten und Abstimmung der Umsetzung zur Verfügung.“

Dieses Vorgehen gilt für das gesamte Stadtgebiet, teilte BS|Energy auf Rückfrage der Verwaltung mit. [4]

Es muss also nicht alles grau in grau bleiben – weder im Stadtbezirk, noch in der restlichen Stadt. Eine Möglichkeit dies nach Absprache zu ändern hat die Antwort der BS|Netz aufgezeigt. Danke dafür!

Solltet ihr also konkrete Ideen haben, wendet euch einfach an den im Antwortschreiben genannten direkten Ansprechpartner. [4]

Quellen:
[1] https://www.news38.de/braunschweig/article231414929/Braunschweig-Dieser-Mann-verwandelt-die-Loewenstadt-Bitte-mehr-davon.html
[2] https://ratsinfo.braunschweig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1018020
[3] https://ratsinfo.braunschweig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1018437