Aus dem Stadtverband Informationsveranstaltungen Piratenpartei Wahlen

1. Mai 2019: Euro­pa. Jetzt aber richtig!

Wie jedes Jahr lädt der Deut­sche Gewerk­schafts­bund (DGB) zu Demon­stra­ti­on, Kund­ge­bung und anschlie­ßen­dem Inter­na­tio­na­len Fest am 1. Mai 2019 ein. Die­ser Tag, der sei­nen Ursprung im Jah­re 1886 hat und als Inter­na­tio­na­ler Tag der Arbei­ter­be­we­gung und der Gewerk­schaf­ten gefei­ert wird, steht in die­sem Jahr unter dem Mot­to: „Euro­pa. Jetzt aber richtig!“.

Auch die Pira­ten­par­tei wird vor Ort sein, um über ihre euro­pa­po­li­ti­schen Zie­le und The­men zu infor­mie­ren und zu diskutieren:
Ein wich­ti­ges Ziel aller PIRATEN ist es, ein soli­des demo­kra­ti­sches Fun­da­ment für die Euro­päi­sche Uni­on zu schaf­fen. Dafür ist es ent­schei­dend, dass die poli­ti­schen Pro­zes­se viel bür­ger­nä­her wer­den. Es gilt, zusam­men die Ent­wick­lung eines gemein­sa­men euro­päi­schen Rau­mes für Kul­tur, Poli­tik und Gesell­schaft vor­an­zu­trei­ben und dabei die vor­han­de­nen rei­chen und viel­fäl­ti­gen Kul­tu­ren Euro­pas zu schüt­zen. PIRATEN sind der Über­zeu­gung, dass Euro­pa sowohl im gemein­sa­men Inter­es­se aller Bür­ger Euro­pas als auch der Mit­glied­staa­ten gestal­tet wer­den sollte.
PIRATEN in der Euro­päi­schen Uni­on haben sich die­ses Wahl­pro­gramm gege­ben und tre­ten gemein­sam dafür ein, ihre Visi­on der Euro­päi­schen Uni­on Wirk­lich­keit wer­den zu lassen.

Beginn der Ver­an­stal­tung wird die Kund­ge­bung auf dem Burg­platz um 10:30 Uhr sein. Im Anschluss fol­gen Reden der Poli­tik und Gewerk­schaf­ten. Ab ca. 12:30 Uhr beginnt das tra­di­tio­nel­le Inter­na­tio­na­le Mai­fest im Bür­ger­park. Auf dem facet­ten­rei­chen Pro­gramm ste­hen unter anderem:

• Kuli­na­ri­sche Spe­zia­li­tä­ten aus vie­len Ländern
  • Infor­ma­ti­ons­stän­de und gro­ßes Kin­der­fest mit Zir­kus Dob­be­li­no und wei­te­ren Kinderaktionen
  • Han­nes Salz­mann und Niklas Cohrs: Gitar­re und Gesang
  • eyelash-black: Clas­sic Rock, Rock und Blues
  • Musik mit Géza Gál und Axel Uhde

Wir freu­en uns auf einen gemein­sa­men, fried­li­chen Früh­som­mer­tag mit vie­len inter­es­san­ten Gesprä­chen, Ideen und lachen­den Gesichtern.