Unter dem diesjährigen Motto „Aufklärung schafft Akzeptanz“ startet am 28.07.2016 die Parade des Christopher Street Day (CSD) in Braunschweig. Die PIRATEN Braunschweigs begleiten den Demonstrationszug wieder ab 13:00 Uhr mit einem eigenem Wagen sowie einem Infostand auf dem Schlossplatz.

Werte verankern
Der jahrzehntelanger Kampf für die Gleichstellung der Ehe ist rechtlich geschafft – aber ist das auch in den Köpfen der Gesellschaft angekommen? Dazu erklärt die stellv. politische Geschäftsführerin der PIRATEN Deutschlands, Astrid Semm:

„Parteien dürfen sich jetzt nicht – nach der rechtlichen Gleichstellung der Ehe – auf diesem Erfolg ausruhen. Die Frage nach dem grundgesetzlichen Schutz der geschlechtlichen und sexuellen Identität vor Diskriminierung ist immer noch unbeantwortet. Und wie werden positive Werte wie gegenseitiges Verständnis und Akzeptanz in der Gesellschaft gefördert und verankert, damit Menschen selbstbestimmt und angstfrei leben und lieben können? Sie brauchen unsere Unterstützung, damit diese Werte wieder als solche anerkannt werden – Werte, die für eine Demokratie und ein friedliches Miteinander unabdingbar sind. Diese sind in die Gesellschaft zu tragen und wieder gelebt zu werden – gerade von Politikern.“

Bildung von Anfang an
Viele Bundesländer haben bereits umfassende Landesaktionspläne, um die Akzeptanz von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgendern, Transsexuellen und intergeschlechtlichen Menschen (LSBTTI) in der Gesellschaft voranzubringen. Damit setzen sie klare politische Zeichen gegen Homo- Trans- und Interphobie. Aber reicht das?

„Nur der Aufbau von Verständnis und der Abbau von Vorurteilen führt zu einem vielfältigen Miteinander. Aufklärung und Akzeptanz können wir schon im Kindergarten lehren. Politik hat die Möglichkeit auch Programme für eine erhöhte Sensibilisierung für unterschiedliche Lebensweisen und -formen im Bereich der frühkindlichen Bildung zu beschließen und mit genügend Mitteln auszustatten. Denn Aufklärung schafft Werte wie z. B. Akzeptanz von Anfang an und lässt Diskriminierung, Ausgrenzung und Gewalt gar nicht erst entstehen“, erläutert Astrid Semm die Defizite in der Bildungspolitik.

Mehr als nur Gesetzgebung
Semm weiter: „Gesetze zu erlassen und Programme zu beschließen reicht nicht – die Verantwortung von Politikern geht viel weiter. Dazu gehört vor allem, selbst Verzicht zu üben, wenn es darum geht, mit dem Finger auf Menschen zu zeigen, die wehr- und machtlos sind. Wer Menschen auf dem Altar des Populismus und der einfachen Antworten opfert, um seine eigenen Pfründe und Prozente zu sichern, verdient die Bezeichnung Politiker nicht. Machterhalt ist kein Selbstzweck – Macht ist etwas, was ein Politiker haben sollte, um denen zu dienen, die machtlos sind.“

Seid dabei!
In diesem Sinne freuen sich die Braunschweiger PIRATEN auf eine sichtbar gelebte Vielfalt und eine bunte, ausgelassene Parade! Start ist um 13.00 Uhr – wer noch mitmachen und helfen möchte, kommt spontan vorbei. Dieses Jahr könnt ihr uns auch mit einer Unterstützerunterschrift zur EU-Wahl 2019 helfen. Wir freuen uns auf Euch!

Die Demos und Paraden zum Christopher Street Day haben in Braunschweig eine lange Tradition. Seit 1996 finden im Rahmen des Braunschweiger CSDs vielfältige politische, informative und kulturelle Veranstaltungen statt. Einen ganz großen und herzlichen Dank an all‘ die Ehrenamtlichen, die diese Veranstaltungen und die Paraden Jahr für Jahr möglich machen!