Allgemein Aus dem Stadtverband Demo Demokratie Gesellschaft Kultur Selbstbestimmung

Demo­kra­tie leben in einer offe­nen Gesell­schaft – Du hast die Wahl!

Unter dem dies­jäh­ri­gen Mot­to „Du hast die Wahl“ star­tet am 29.07.2016 die Para­de des Chri­sto­pher Street Day (CSD) in Braun­schweig. Die PIRATEN Braun­schweigs beglei­ten den Demon­stra­ti­ons­zug wie­der ab 13:00 Uhr mit einem eige­nem Wagen sowie einem Info­stand auf dem Schlossplatz.

Homo­pho­bie ist undemokratisch
„Als demo­kra­ti­sche Bür­ger­rechts­par­tei ist es für uns eine Selbst­ver­ständ­lich­keit an die­sem Tag für die welt­wei­te Gleich­be­rech­ti­gung aller Men­schen, unab­hän­gig ihrer sexu­el­len Ori­en­tie­rung oder geschlecht­li­chen Iden­ti­tät, auf die Stra­ße zu gehen und gemein­sam für eine offe­ne Gesell­schaft und gegen Homo­pho­bie zu demon­strie­ren“, so Chri­sti­an Bley, 1. Vor­sit­zen­der der PIRATEN Braun­schweigs. „Homo­pho­bie – egal in wel­chem Land – ist immer eine Auf­for­de­rung an alle demo­kra­ti­schen Par­tei­en und Insti­tu­tio­nen, klar Stel­lung zu bezie­hen und sich gegen die­se Dis­kri­mi­nie­run­gen und Aus­gren­zun­gen aus­zu­spre­chen. Und mit der Bun­des­tags­wahl 2017 haben auch alle Wahl­be­rech­tig­ten genau die­se Chan­ce“, fährt Bley fort.

Leben – lie­ben – hei­ra­ten? Du hast end­lich die Wahl!
Natür­lich fei­ern wir mit dem CSD 2017 auch das gera­de beschlos­se­ne Gesetz der „Ehe für Alle“. Dem ging ein jahr­zehn­te­lan­ger Kampf für die­se Gleich­be­rech­ti­gung vor­aus. Ab Okto­ber dür­fen nun gleich­ge­schlecht­li­che Paa­re hei­ra­ten und Kin­der adop­tie­ren. Ein gro­ßer Schritt ist also geschafft und wir freu­en uns dar­über – mit Flag­ge zei­gen für die Viel­falt in einer demo­kra­ti­schen Gesellschaft! 😉

CSD-Pira­ten­la­bel
In die­sem Sin­ne freu­en sich die Braun­schwei­ger PIRATEN auf eine geleb­te Viel­falt und eine bun­te, aus­ge­las­se­ne Para­de! Wer noch mit­ma­chen, hel­fen und unter­stüt­zen möch­te, kommt spon­tan vor­bei. Wir freu­en uns auf Euch!

Die Demos und Para­den zum Chri­sto­pher Street Day haben in Braun­schweig eine lan­ge Tra­di­ti­on. Seit 1996 fin­den im Rah­men des Braun­schwei­ger CSDs viel­fäl­ti­ge poli­ti­sche, infor­ma­ti­ve und kul­tu­rel­le Ver­an­stal­tun­gen statt.

Einen ganz gro­ßen und herz­li­chen Dank an all‘ die Ehren­amt­li­chen, die die­se Ver­an­stal­tun­gen und die Para­den Jahr für Jahr mög­lich machen!