Allgemein Datenschutz Finanzpolitik Gesellschaft Informationsveranstaltungen Wirtschaft

Piraten Braunschweig informieren zum Tag der Softwarefreiheit

Am 20. September 2014, dem Tag der Softwarefreiheit [1] weisen Piraten in ganz Niedersachsen auf die Bedeutung und die Erfolge von freier Software hin. Wir informieren darüber, was freie Software bedeutet und in welchen Bereichen Alternativen zu kostenpflichtiger, proprietärer Software zur Verfügung stehen. Neben Infoständen in Braunschweig und Delmenhorst wird es in Göttingen einen Vortrag über Spurenvermeidung im Internet und anschließend eine Diskussionsrunde über freie Software geben [2].

»Die Menschen haben ein Recht darauf, dass die zahlreichen sehr persönlichen Daten, die sie bei Ämtern und Behörden hinterlassen, sorgsam verwaltet werden. Grundvoraussetzung dafür ist eine sichere Software, die die Behebung von Sicherheitslücken unabhängig von einzelnen Konzernen ermöglicht,« so Andreas Neugebauer von der Piratenpartei Niedersachsen.

Freie Software fängt bei offenen Betriebssystemen an und beschränkt sich nicht auf private Kleinanwender. Auch für die Verwaltung, z.B. von Kommunen, steht freie Software zur Verfügung [3].

„Langfristig wäre der Einsatz von freier Software auch wirtschaftlicher, als immer wieder mit Verweis auf bestehende Systeme die nächste Version einer proprietären Lösung kaufen zu müssen.“ ergänzt der Braunschweiger Ratsherr Jens-Wolfhard Schicke-Uffmann

Eine Win-Win-Situation für Alle, die jedoch noch viel zu wenig Anwendung findet. Dies gilt es zu ändern.

Wir laden Sie ein, uns am Samstag, den 20.09.2014 von 11.00 bis 15.00 Uhr an unserem Informationsstand am Kohlmarkt in Braunschweig zu besuchen und hoffen auf zahlreiche Fragen und Gespräche mit Ihnen.

Quellen:

[1] http://www.softwarefreedomday.org/
[2] http://www.piratenpartei-goettingen.de/piratenplanet/zehn-jahre-tag-der-freien-software-erstmals-auch-in-goettingen-11437#more-11437
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Open-Source-Software_in_%C3%B6ffentlichen_Einrichtungen

1 Kommentar zu “Piraten Braunschweig informieren zum Tag der Softwarefreiheit