Kultur

Record Store Day: Ein Stück Kultur für Braunschweig

Am 12. Juni und am 17. Juli 2021 findet der diesjährige, aus Pandemiegründen wie schon 2020 auf mehrere Tage verteilte, Record Store Day statt. An diesem Tag wird traditionell die Plattenladenkultur gefördert und beworben.[1]Record Store Day Germany

Neben dem naturgemäß kommerziellen Aspekt dieses Tages – es wird zum Beispiel auch wieder Exklusivpressungen geben – hat der Record Store Day auch eine kulturelle Seite, auf die wir PIRATEN Braunschweig zustimmend blicken. Auch und gerade in einer immer weiter digitalisierten und zusehends hektischeren Zeit, in der viele Menschen Musik eher als Fast Food in der Mittagspause denn als aufwendig zubereitete Mahlzeit begreifen, bietet das Auflegen einer Schallplatte nicht nur Genuss, sondern auch Entschleunigung. Einen Wert also, dessen Schwinden uns mit Sorge erfüllt.

Gleichzeitig fällt der Record Store Day 2021 angesichts sinkender Inzidenzzahlen und der allmählichen Rückkehr des normalen Lebens in unsere Stadt auf einen Wendepunkt in Gesellschaft und Wirtschaft, denn auch in Braunschweig hat die Pandemie die Innenstadt über ein Jahr lang nahezu verwaisen lassen. Um so wichtiger ist es, gerade die kleinen Geschäfte wie das Café Riptide[2]Café Riptide, das als einziges Geschäft in Braunschweig am Record Store Day teilnimmt[3]Teilnehmende Shops auf der Website des Record Store Days Germany, zu fördern. Mit jedem Café und auch jedem Plattenladen, das oder der stirbt, stirbt immer auch ein Stück Kultur.

In diesem Sinne wünschen wir dieses Wochenende uns allen eine schöne Zeit in den Braunschweiger Kneipen und Cafés – natürlich unter Beachtung der Schutzvorschriften der Niedersächsischen Coronaverordnung; und vielleicht findet ja auch der eine oder andere Zeit und Lust, seinem lokalen Plattenladen einen Besuch abzustatten.