Bildung Genderpolitik Gesellschaft Internet und Medien

Internationaler Frauentag 2023

Entstanden aus dem Kampf um das Frauenwahlrecht, geht es auch heute noch um die vollständige Gleichberechtigung. Fehlender Zugang zum Internet zwingt viele Frauen weltweit in Abhängigkeiten. Es bleibt ihnen verwehrt, Wissen aufzubauen, eigene Kenntnisse und Fähigkeiten auszubauen oder sich und andere digital zu informieren.

Die Vereinten Nationen (UN) stellen den diesjährigen Frauentag unter das Motto „DigitALL: Innovation and technology for gender equality“. Damit verbunden ist die Hoffnung, dass beispielsweise durch entsprechende Bildungsangebote, die auf die Bedürfnisse von Frauen zugeschnitten sind, nicht nur die Gleichberechtigung befördert wird, sondern auch Innovationen entstehen, von denen wir alle profitieren. Dies entspricht auch den Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN.[1]https://www.unwomen.org/en/news-stories/announcement/2022/12/international-womens-day-2023-digitall-innovation-and-technology-for-gender-equality

Wir PIRATEN teilen in unserem Parteiprogramm die Vision einer gleichberechtigen, digitalen Gesellschaft. Sie wirkt sich massiv auf unser soziales Leben, politische Prozesse und unser wirtschaftliches Handeln aus. Freie Kommunikation wirkt wie ein Katalysator für die Weiterentwicklung der Gesellschaft und legt mit den digitalen Technologien vielfältige Potenziale frei.

Im Iran ist derzeit leider zu beobachten, wie wichtig eben dies ist. Die Demonstrationen gegen das Regime und für Frauenrechte, die als Proteste gegen den Tod von Mahsa Amini ihren Anfang nahmen, werden mit brutaler Gewalt unterdrückt. Informationen über die anhaltenden Proteste gelangen nur spärlich in die restliche Welt, da viele internationale Onlinedienste im Iran regierungsseitig gesperrt wurden.[2]https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/internet-sperren-im-iran-blackouts-gegen-die-freiheit/ So haben die Menschen dort auch kaum eine digitale Möglichkeit, zu berichten und selbst von der Solidarität zu erfahren, die sie weltweit mit ihren Demostrationen für Frauenrechte erhalten.

In Braunschweig hat das Braunschweiger Frauenbündnis einige Veranstaltungen zum diesjährigen Frauentag organisiert.[3]https://www.braunschweig.de/kultur/veranstaltungen/blickpunkte_sonstige/internationaler-frauentag-2023.php Wir wünschen dabei viel Erfolg!