Demo Genderpolitik Pressemitteilung

CSD 2021: Für Gleichberechtigung

Dieses Jahr findet wieder ein größeres Festival für mehr Sichtbarkeit und Gleichberechtigung von Vielfalt statt. PIRATEN Braunschweig nehmen an der politischen Demonstration am 14. August 2021 mit Start um 13:00 Uhr am Schlossplatz teil.

Unter dem Motto „Für Gleichberechtigung“ startete trotz der anhaltenden Pandemie am 02.08.2021 die Programmwoche des Christopher-Steet-Day (CSD) in Braunschweig.[1]Programm CSD 2021

Foto von Pamela Kuhn„Der Rat und die Stadtverwaltung sind in der Pflicht, eine Stadtgesellschaft zu fördern und zu unterstützen, die friedlich miteinander leben möchte – dazu gehört selbstverständlich auch die Gleichberechtigung. Öffentliche Aufklärung als auch die Förderung entsprechender Institutionen sind daher weiterhin unerlässlich“, fordert PIRATEN-Ratskandidatin Pamela Kuhn.

PIRATEN stehen für die weltweite Gleichberechtigung aller Menschen. Die Menschenrechte gelten für alle – und der Schutz der sexuellen und geschlechtlichen Identität vor Diskriminierung ist grundgesetzlich zu verankern. In einer Gesellschaft, in der Queerphobie und -feindlichkeit noch immer Platz haben, sind diese immer eine Aufforderung an alle demokratischen Parteien und Institutionen, klar Stellung dagegen und für die freie Selbstbestimmung zu beziehen, damit alle Menschen angstfrei leben und lieben können.

Stell dir vor, du wirst gefragt!„Wir begrüßen sichtbare Zeichen, die deutlich machen, dass die Stadt, ihre Menschen sowie die Politik und Verwaltung queere Menschen willkommen heißen. Neben der Regenbogenflagge auf dem Europaplatz befürworten wir mehr präsente, dauerhafte Maßnahmen für Vielfalt in der Öffentlichkeit. Ideen dazu können an unserem Infostand am Beteiligungsplakat eingebracht werden“, ergänzt Pamela Kuhn, Beisitzer im Vorstand des Stadtverbandes PIRATEN Braunschweig.

Die PIRATEN Braunschweig informieren dazu und zu den kommunalen Zielen in der Innenstadt am Hutfiltern.

Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme und danken bereits jetzt den CSD-Organisatoren und allen, die sich für Vielfalt und Gleichberechtigung einsetzen.

Einzelnachweise

1 Programm CSD 2021