“Gute Arbeit. Soziales Europa” ist das diesjährige Motto des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), der wie jedes Jahr zu Demonstration, Kundgebung und anschließendem internationalen Fest einlädt. Der 1. Mai wird in vielen Ländern als Internationaler Tag der Arbeiterbewegung und der Gewerkschaften gefeiert. Seinen Ursprung hat er in einem mehrtägigen Streik im Jahre 1886 in Chicago (Illinois, USA), als es um die Durchsetzung der täglichen Arbeitszeitverkürzung von zwölf auf acht Stunden ging.
Natürlich nehmen wir auch diesmal mit einem Infostand an der Veranstaltung im Bürgerpark teil, um über die Europaziele der Piratenpartei und die Kommunalthemen des Oberbürgermeisterkandidaten der Piratenpartei, Merten Herms zu informieren und Interessierten die Gelegenheit zu geben, mit ihm zu diskutieren.
Beginn der Veranstaltung ist 10:30 Uhr auf dem Burgplatz mit der Maikundgebung und der attac-Trommelgruppe “Sambattac”, welche die Veranstaltung durch den Tag begleiten wird.
Die Reden der Politik und Gewerkschaften enden gegen 11:30 Uhr. Danach wird der Demonstrationszug aufbrechen und gegen 12:30 Uhr in der Nimesstraße ankommen.
Anschließend finden im Bürgerpark, in dem seit vielen Jahren das Maifest traditionell gefeiert wird, zahlreiche Aktionen statt, unter anderem:

• musikalische Darbietungen von The Rox, Kai Degenhardt u.a
  • Informationsstände der Politik und Gewerkschaften
  • Jugendmeile mit mehr als 10 Jugendgruppen
  • Kinderfest mit Mitmach-Zirkus Dobbelino
  • Bastelecke
  • Ponyreiten
  • Internationales Fest mit kulinarischen Spezialitäten aus vielen Ländern

Wir freuen uns auf einen wunderschönen Frühsommertag mit vielen Diskussionen, Meinungen und lachenden Gesichtern.

Quellen:

1. Mai 2018 in Braunschweig