Allgemein Aus dem Stadtverband Braunschweig Pressemitteilung Wahlen

Pira­ten wol­len Kan­di­da­ten zur Ober­bür­ger­mei­ster­wahl stel­len und der neue Vor­stand nimmt sei­ne Arbeit auf

Am ver­gan­ge­nen Sams­tag haben die Braun­schwei­ger Pira­ten auf ihrer Haupt­ver­samm­lung beschlos­sen, einen Kan­di­da­ten für die Ober­bür­ger­mei­ster­wahl auf­zu­stel­len. Offi­zi­ell kön­nen Wahl­vor­schlä­ge bis April ein­ge­reicht wer­den. Die Auf­stel­lungs­ver­samm­lung zur Wahl des Kan­di­da­ten wird in Kür­ze stattfinden.

Eben­falls wur­de am Sams­tag ein neu­er Braun­schwei­ger Vor­stand gewählt.
Nach dem beruf­li­chen Wech­sel des bis­he­rin­gen Vor­sit­zen­den Jan Ortgies nach Ber­lin (die­ser arbei­tet dort seit dem  1. Febru­ar für den Pira­ten-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Fabio Rein­hardt) über­nimmt nun der im Stadt­be­zirks­rat des öst­li­chen Ring­ge­bie­tes bekann­te Pirat Mer­ten Herms die Rol­le des 1. Vorsitzenden:

„Unse­re ersten Kern­pro­jek­te wer­den mehr Betei­li­gungs­mög­lich­kei­ten im Stadt­ver­band und den Stadt­rä­ten sein, sowie eine moder­ne inter­ne Vor­stands­ar­beit an sich. Des Wei­te­ren ste­hen zwei Wah­len, also die EU- und die Ober­bür­ger­mei­ster­wahl unmit­tel­bar bevor, die wir aktiv mit­ge­stal­ten wol­len.“ so Herms.

Der 2. Vor­sit­zen­de, Tobi­as Hei­ne, sowie Schatz­mei­ster Diet­mar Kru­se und Bei­sit­zer Juli­en Dese­ke blei­ben dem Vor­stand erhalten.

„Ich sehe dies­mal sehr vie­le Gesich­ter aus unse­rer Anfangs­zeit in die­sem Pro­jekt namens Pira­ten­par­tei, und freue mich auf die Zusam­men­ar­beit mit dem neu­en Vor­stands­team. Daten­schüt­zer und Demo­kra­tie­ak­ti­vi­sten mit Know-How und Krea­ti­vi­tät der ersten Stun­de sind dabei“, so Tobi­as Heine.

Neu­er Braun­schwei­ger Vorstand:
Mer­ten Herms (1. Vorsitzender)
Tobi­as Hei­ne (2. Vorsitzender)
Diet­mar Kru­se (Schatz­mei­ster)
Rebec­ca Huse­mann (Bei­sit­ze­rin)
Juli­en Dese­ke (Bei­sit­zer)
Arvid Grimm (Bei­sit­zer)
Axel Mar­tin (Bei­sit­zer)

Anm.: Auch Juli­en Dese­ke war bereits Bei­sit­zer im vor­he­ri­gen Vorstand.