Piratenpartei Umwelt

Tag der Umwelt

Foto CC-BY-SA Danilo Prudêncio Silva

Gestern, am 05 Juni, fand der jährliche ‚Tag der Umwelt‘, ein Aktionstag, welcher seit 1972 veranstaltet wird, statt. Dieser  wurde offiziell vom Umweltprogramm der vereinten Nationen (UNEP) am  ersten Weltumweltgipfel ernannt und wird seit 1976 auch in Deutschland  gefeiert.

Das  diesjährige Motto des Umwelttages hieß „Think.Eat.Save“ und soll uns darauf hinweisen, dass wir jährlich bis zu 1,3 Milliarden Tonnen  Lebensmittel wegschmeißen, statt diese zu nutzen, um das  Welthungerproblem zu lösen. Entspricht doch diese Zahl dem Vierfachen  des Benötigten dazu.

Wir  als Piraten stehen für das Prinzip der Nachhaltigkeit, welche die  Grundlage für eine würdige Existenz bilden. Dafür ist ein transparenter  und verantwortungsvoller Umgang mit den Ressourchen notwendig. Dies gilt  auch für unsere Lebensmittel.

Diese  Überproduktion hat enorme Umweltauswirkungen, wie z.B. einen hohen Verbrauch  an Wasser, erhöhte Gasemissionen sowie Abforstung zwecks Landgewinnung.  Der Umgang mit Ressourchen muss verantwortungsvoll und nachhaltig geplant  sein und darf nicht zu Lasten einer gesunden und natürlichen Umwelt gehen.

Deshalb fordern wir:

  • Das Prinzip der Nachhaltigkeit
  • Den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen
  • sowie den Erhalt einer lebenswerten Umwelt

Für Fragen und weitere Informationen zum Thema und unserem Wahlprogramm stehen wir Ihnen am Infostand am Samstag, den 08.06.2013 von 11.00 – 16.00 Uhr  in der Poststraße / Kohlmarkt zur Verfügung.