Braunschweig Inklusion

Europaweiter Protesttag für die Gleichstellung und gegen die Diskriminierung von Menschen mit Behinderung

Wie jedes Jahr findet auch am kommenden 5. Mai der europaweite Protesttag für die Gleichstellung und gegen Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen statt. [1]

Das Motto “Ich bin entscheidend” steht dabei für die Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen und Teilhabe. Es ist wichtig, dass jeder Mensch selbst entscheiden kann, wo er lebt, arbeitet, lernt, seine Freizeit verbringt, wen er wählt und wer ihm bei Tätigkeiten hilft, die er nicht ohne Assistenz verrichten kann. Jeder Mensch muss teilhaben, teilnehmen können, denn nur dadurch kann er entscheidend einwirken.

Als Teil dieses Aktionstages findet in Braunschweig am 4. Mai 2013 um 11:00 Uhr am Kohlmarkt ein Infostand der PIRATEN statt.

Antonia-Melisande Hörster, Mitglied der Piratenpartei Braunschweig, dazu: »Ohne das Thema Barrierefreiheit, für das ich mich einsetze, kann Inklusion von Menschen mit Behinderung nicht gelingen. Zusätzlich ist Barrierefreiheit nicht nur für Menschen mit einer Behinderung von Vorteil, sondern auch für Kinderwagen, Lieferanten, Kinder und Senioren. Man kann hier auch vom “Design für alle” sprechen. Darüber hinaus werden von allen Menschen mit Behinderungen gerade einmal 4% damit geboren. So können Fortschritte in den Punkten Barrierefreiheit und Inklusion für jeden heute gesunden Menschen schon morgen hilfreich sein.«

Qiuelle
[1] https://www.aktion-mensch.de/inklusion/aktionstag.php